TOXIDI

Toxidi ist eine eigene Wortkreation und heisst so viel wie: giftig, zersetzend (toxikòs), auf Reise gehen (taxìdi), aber auch sauer und würzig wie Essig (to xìdi). Der Name bezeichnet den unbeschwerten und kecken Umgang der Band mit dem musikalischen Material und verkörpert gleichzeitig die verschiedenen Facetten des Rembetiko.
Die Musiker:innen sind Nichtgriech:innen und spielen diese Musik, wie sie ihnen passt. Gerade damit stehen sie in der Tradition des Rembetiko: Rembetiko als Musik der (kleinasiatischen) Flüchtlinge, des randständigen Lumpenproletariats, des Eklektizismus von Ost und West, der Vermischung von Folk und städtischer Subkultur. Rembetiko – das Hybride, das neue Traditionen schafft.
Die Musik von Toxidi ist fadengerade, verspielt wie ein 7/8 und leidenschaftlich berechnend wie der 9/4 (Zeibekiko). Der zusätzliche Schlag – das Überborden, der Exzess, das Nichtheimisch-Sein.
Felix Walder liebt diese Musik, seit sie durch die griechische Militärdiktatur bekannt wurde, indem sie diese verbot. Mit Hester Wiggers zusammen spielte er Rembetiko schon, bevor diese durch die Solidarität mit den Gegnern des europäische Spardiktat an Aktualität gewann. Zusammen mit Darja Tempest – Sehnsuchtsgriechin seit Kindertagen – gründeten sie 2013 die Gruppe Toxidi.
Darja Tempest (www.musikundbewegung.ch) ist in einem musikalischen Umfeld aufgewachsen und hat verschiedene Instrumente erlernt. Prägend für ihre vielseitigen musischen Interessen war das Studium der Rhythmik / Musik- und Bewegungspädagogik. Seit 2008 unterrichtet sie Kindergruppen an der MKZ sowie im Atelier für Musik und Bewegung und gibt Klavierunterricht. Sie gestaltet Bühnenprojekte und spielt Konzerte in verschiedenen Formationen von Klassik bis Folk.
Felix Walder lebt als Gitarrist und Computermusiker in Zürich. Er hat drei Jahre an der Jazzschule Luzern studiert und drei Jahre Computermusik am Konservatorium in Zürich. Heute spielt er Jazz, improvisierte Musik und Rembetiko und arbeitet als Gitarrenlehrer.
Hester Wiggers hat Klavier und Rhythmik an den Konservatorien Zürich (heute ZHdK) und Schaffhausen studiert; danach langjährige Mitarbeit bei den OperRatten (Bühnenmusik) und in diversen anderen Kleinkunstformationen. Sie ist leidenschaftliche Klavierpädagogin an der MKZ.
Francis Petter studierte an der Jazzschule in St. Gallen und durchlief anschliessend ein Nachdiplomstudium an der ZHdK in Zürich. Er ist in Projekte in unterschiedlichen Stilrichtungen beteiligt, von improvisierter Musik über Jazz und ethnisch beeinflusster Musik bis hin zu Volksmusik. Er unterrichtet und leitet mehrere Ensembles mit Erwachsenen. Er spielt bei Urban Spaces (zeitgenössischer Jazz), SIO (Swiss Improvisers Orchestra), erikunddu (contemporary orientalische Miniaturen) und Randolina (Balkan Folk).

KONZERT-
INFORMATIONEN

DETAILS

Datum: Samstag, 30. November
Türöffnung: 19:30 Uhr
Konzertbeginn: 20:00 Uhr

KONZERT LOKAL

GZ Riesbach
Seefeldstrasse 93
8008 Zürich
Tel. 044 420 16 66

gz-zh.ch/gz-riesbach

TICKETS

Preis: 35.-
Mitglieder: 28.-
Legi/Kulturlegi: 20.-

BAND-
INFORMATIONEN

HERKUNFT

Schweiz

MUSIKER/INNEN

Darja Tempest – Gesang, Perkussion
Felix Walder – E-Gitarre
Hester Wiggers – Piano
Francis Petter – Klarinette, Bassklarinette, Sopransaxophon

Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

Mit der Anmeldung für unseren Newsletter profitieren Sie von regelmässigen News zu unseren bevorstehenden Konzerten und vielem mehr.

KONTAKT

GZ RIESBACH
Seefeldstr. 93
8008 Zürich
Mail info@folkclub.ch

RESERVATION UNTER:
Tel. 044 420 16 66

FOLGEN SIE UNS

PARTNER

Logo Kanton ZürichLogo Kultur Legi

Logo Migros KulturprozentLogo Stadt Zürich